Aktuelles vom Al Tuc Weinbauernhof auf unserer Seite Aktuelles

 

Die Al Tuc Geschichte

„Al Tuc“ (langue d’oc: mittelalterliche Bezeichnung für „auf dem Hügel“) liegt ca. 230 Meter hoch und nur wenige hundert Meter vom Ufer des Lot entfernt. Al Tuc zählte im 19. Jahrhundert mit ca. 40 ha landwirtschaftlicher Fläche und davon ca.14 ha Weinbergen zu den größeren Weingütern. Die landwirtschaftlichen Gebäude – Wohnhaus, Weinkeller, Ställe, Scheunen und Taubenturm mit Backhaus – wurden in verschiedenen Bauabschnitten in den Jahren 1841 bis 1873 errichtet.

Die Familie Lala bewirtschaftete Al Tuc bis in die 50er Jahre. Durch die große Reblausplage 1866/67 und den extremen Frost im Winter 1956/57 war die Weinanbaufläche auf einen Hektar geschrumpft. Mangels Nachkommen wurde der Hof dann in den 70er Jahren verkauft und wechselte letztmals 1993 den Besitzer.

Die neuen Eigentümer, drei Geschwister mit ihren Familien, ließen 1994 die nicht mehr tragenden Reben aus den 20er Jahren entfernen und pflanzten auf dem verbliebenen Hektar Weinanbaufläche 2.500 neue Weinreben an – davon 70% Malbec und 30% Merlot. 1996 wurde der erste „neue“ Wein von Hand gelesen und ein Jahr später auf Flaschen abgefüllt. Später wurden einzelne Gebäude erneuert, Dächer renoviert und ein kleiner Bouleplatz angelegt.

 

 Und noch eine kleine Geschichte am Rande: Die Al Tuc Trüffel

Bei Markt- und Restaurantbesuchen entdeckten die Al Tucer schon frühzeitig, dass Cahors nicht nur ein Zentrum für den Weinhandel sondern auch für den besonderen Wintertrüffel ist. Dieser Perigord Trüffel (oder Tuber Melanosporum), auch „schwarzer Diamant“  genannt, wird in den Wäldern rund um Cahors mit Hilfe von ausgebildeten Hunden oder Schweinen von Ende November bis Anfang März gesucht und gefunden. Der größte Trüffelmarkt der Gegend findet in dieser Zeit jeweils dienstags ganz in der Nähe von Cahors in Lalbenque statt.

Experten aus einem Trüffelinstitut in Montat untersuchten Ende 2009 den Boden von Al Tuc und befanden ihn für den Anbau von vorbesporten sog. Trüffeleichen geeignet. Im März 2010 wurden 60 kleine Bäumchen in der Hoffnung gepflanzt, nach ca. 5 – 10 Jahren die ersten Trüffel zu ernten. Und in der Tat buddelte ein geschulter Hund eines Freundes im Januar 2018 die ersten vier – noch sehr kleinen – Perigord Trüffel aus. Bleibt die Hoffnung, dass sich die Trüffel über die Jahre so gut weiterentwickeln wie der Al Tuc Wein!